Irgendwo in Deutschland
Eine Reise deutet sich an. Eine innere und eine äußere. Die äußere beginnt immer deutlichere Form zu bekommen. Eine Wanderung? Oder lieber: Auf dem Rad! Kann ich das irgendwie mehr zu meiner eigenen Reise machen? Golf! Aber wie geht das zusammen?
Die Idee für diese Reise schoss mir eines Tages einfach in den Kopf: Mit dem Fahrrad durch Schottland fahren und unterwegs Golf spielen. Ich war schon einige Male in Schottland gewesen, um Golf zu spielen. Aber dieses Unterfangen sollte etwas ganz Besonderes und Neues sein. Das erste Problem, das ich zu lösen versuchte, war der Transport meiner Golfschläger mit dem Fahrrad. Ich wusste sofort, dass ich keinen Anhänger benutzen wollte. Ich wollte so kompakt und leicht wie möglich reisen, auch wenn das in diesem Szenario etwas absurd erschien. Also begann ich einige Experimente, wie ich meinen Satz Golfschläger am Fahrrad befestigen könnte. Die Lösung war schließlich, das Set als ein sehr kompaktes Paket mit einem Spanngurt zu befestigen. Ich musste nur das meiste Gewicht über die Hinterradachse tragen, um das Fahrrad stabil zu halten. Auf dem Bild unten sehen Sie den Aufbau eines meiner ersten Tests. Mehr oder weniger war dies die endgültige Lösung, nur einige weitere Taschen für das Vorderrad wurden hinzugefügt.
Während der Vorbereitung der Reise habe ich einige Prototyping-Touren in Deutschland gemacht, um Erfahrungen mit dem Setup zu sammeln.
Die Artikel in diesem Abschnitt geben darüber ein wenig Auskunft:
- Erster Prototyp: Golf auf Norderney
- Zweiter Prototyp: I want to ride my bicycle
- Dritter Prototyp: Schloss Haag und Issum
- cycgos Buchpaten
Süden bis Süd-Westen: Newcastle bis Stranraer
Die Reise hat tatsächlich begonnen. Die Nervosität und Energie des Anfangs wird deutlich. Alles ist noch unklar, alles ist eher in der Zukunft. Aber ich bin mittendrin. Was wird passieren und wird was passieren? Alles ist möglich, aber nur wenig wird real werden. Worauf muss ich wirklich gefasst sein und was muss ich einfach mal abwarten?
An einem Tag im August - ein Tag, auf den ich mich seit einiger Zeit vorbereitet hatte - ging es endlich los: Ich wurde mit meinem Fahrrad und meinem gesamten Gepäck zur Fähre in der Nähe von Amsterdam gebracht. Als ich auf die Fähre rollte, war ich ziemlich nervös und konzentrierte mich auf technische Fragen: Wie wird das alles ablaufen? Gibt es einen guten Platz, wo ich mein Rad abstellen kann? Wird es Probleme mit den vielen Autos auf der Fähre geben? Um es kurz zu machen: Es gab absolut nichts, was mich zu Beginn der Reise gestört hätte, alles lief gut. Ich stellte mein Fahrrad mit dem meisten Gepäck in einem speziellen Bereich für Fahrradpacker ab und schnappte mir nur die Tasche mit dem Nötigsten für die Nacht. Ich ging hoch in mein kleines Zimmer mit runder Aussicht und betrat dann die Bar, um mein bevorstehendes Abenteuer mit einem meiner Lieblingsbiere zu feiern: Newcastle Brown. Als ich am nächsten Tag in Newcastle die Fähre verließ, schien die Sonne hell und ich machte mich auf den Weg. Die erste kurze Stunde auf dem Rad führte mich vom Hafen zum Bahnhof. Die ersten, aber sehr kurzen steilen Anstiege mussten gemeistert werden, aber alles ging sehr gut. Von Newcastle wollte ich mit dem Zug entlang der südlichen Grenze Schottlands nach Carlisle fahren, wo ich meine eigentliche Radtour beginnen wollte.
Die erste Nacht auf einem Campingplatz war gleich um die Ecke. Was für eine perfekte Umgebung: Der Campingplatz in Hoddom Castle hatte einen eigenen kleinen 9-Loch-Platz. Von dort aus fuhr ich an die Südwestküste und spielte in den nächsten Wochen in Stranraer das erste James Braid-Layout von vielen.
Viele Details und Anekdoten aus dieser Zeit finden Sie in den folgenden Artikeln:
Nach Norden: Die Westküste bis Fort William
Erste Erfahrungen habe ich gemacht und trotz kleinerer Widrigkeiten geht die Fahrt einfach immer weiter. Offensichtlich geht es nicht nur nach vorne. Sondern auch nach oben und unten. Auf dem Rad und mit den Schlägern, auf der Sach- und auf der Bildebene.
Nach den ersten Tagen gewöhnte ich mich an das schwere Gewicht des Rades und an das Ausruhen in einem kleinen, aber leichten Zelt. Tatsächlich begann ich es mehr und mehr zu genießen. Ich passierte die schöne (aus Golfer-Sicht) Ayr-Region, ignorierte einen sehr berühmten Platz auf dem Weg und spielte auf einigen weniger bekannten Plätzen, wie Bellisle - wieder ein James Braid-Layout - und Lochgreen Troon, ein Platz, auf dem sich Jack Nicklaus 1962 für seine allererste Open qualifizierte.
Dann nahm ich die Fähre von Adrossan nach Campeltown auf Kintyre, um einen der geplanten Eckpfeiler meiner Reise zu erreichen: Machrihanish.
Von da an begann die Reise zu einem echten Nervenkitzel zu werden, wenn man auf Achterbahnen steht. In den folgenden Tagen führte mich meine Route von Campbeltown über Lochgilphead nach Oban. Dort bespielte ich das skurrile und thematisch passende Up and Down Layout von Glencruitten. Alles in allem war es extrem anstrengend - und ein Riesenspaß. Ich ruhte mich eine Nacht lang am Fuße des Ben Nevis aus, bevor ich eine Weile weiter nach Osten reiste.
Über diese Episoden der Reise können Sie in den nachfolgend verlinkten Artikeln lesen:
- Trump ignorieren
- Ein weiteres Teil in meiner James Braid Sammlung
- Noch ´n Schiff
- Machrihanish
- Ich protestiere
- Glencruitten!
- Menschen auf dem Campingplatz
Im Zick-Zack nach Nord-Westen: Fort William bis Durness
Auf diesem Teilabschnitt bin ich am weitesten von allem entfernt, zeitlich, örtlich und mental. Ein Mann, sein Rad und seine Golfschläger. Feste Kameraposition, wie bei John Ford. Kein Monument Valley, aber wohl nicht viel hässlicher.
Okay, zuerst ein Geständnis: Ich habe vor Applecross gekniffen. Ich konnte mich einfach nicht davon überzeugen, dass ich das ganze schwere Gepäck über diesen Pass bringen wollte. Und eigentlich ist das eines der wenigen Dinge, die ich an dieser Reise bedaure. Ich werde eines Tages zurückkommen und auch diesen Teil bewältigen. Aber nichtsdestotrotz, der kommende Abschnitt war unglaublich toll. Ich fuhr entlang der Südküste von Loch Ness zu einem sehr charmanten Golfplatz, Fortrose & Rosemarkie. Ich spielte ihn in etwas mehr als zwei Stunden in der Dämmerung des Tages. Von dort aus fuhr ich weiter nach Norden, um den nächsten Eckpfeiler zu erreichen: Durness. Die Fahrt entlang des NC500 war unglaublich. So viele tolle Aussichten. Aber es war die allgemeine Atmosphäre, die mich am meisten beeindruckte. Es war irgendwie bizarr, diese weite Landschaft mit dem Fahrrad zu durchqueren.
Ich kam nach Durness, um den kleinen 9-Loch-Platz zu spielen, der vor 30 Jahren von einigen lokalen Enthusiasten entworfen wurde. Es war die Reise wert. Er ist in jeder Hinsicht originell: die Umgebung ist spektakulär, das Design der Löcher ist gut durchdacht, und ich bin wohl nicht der Einzige, der das Vergnügen hatte, dieses kleine Juwel mehr oder weniger allein einen ganzen Tag lang zu genießen.
Mehr über diesen Abschnitt meiner Reise in den folgenden Artikeln:
- Nichts passiert
- Dauerhaftes Hoch
- Fährt ein weißer Zug nach Thurso
- Wilder Weg zum westlichen Wendepunkt - Den Stabreim als Aufgabe begreifen
- Ein Juwel im Nirgendwo
Zurück in den Osten: Durness bis Lossiemouth
Noch so viel liegt vor mir, aber dennoch: Der Rückweg hat begonnen. Ist denn jetzt schon was passier? Kommt da noch was? Oder muss ich noch eine Runde drehen? Auf jeden Fall wird Vin Diesel zitiert. Ist das etwa nichts?
In Durness drehte ich einfach um und fuhr zurück. Die Straße entlang der Nordküste des schottischen Festlandes war in der Gegenrichtung überraschend anders. Ich hatte das Vergnügen, einen meiner absoluten Lieblingsplätze wieder zu besuchen. Brora ist ein Platz, den ich schon ein paar Mal gespielt habe, aber je öfter ich ihn spiele, desto mehr Spaß macht er mir. Ich habe 36 Löcher ohne Pause gespielt und es war ein wunderbarer Tag. Dieses Mal habe ich den berühmten Nachbarn, Royal Dornoch, ausgelassen. Es hat sich einfach nicht richtig angefühlt, aber ich werde bald wiederkommen, versprochen. Kurz vor Inverness hatte ich die einzige Panne mit meinem Fahrrad. Ich versuchte, es selbst zu reparieren, aber es ging nur so weit, dass ich das nette Städtchen Lossiemouth erreichen konnte. Dort fand ich einen kompetenten Mechaniker. Und die feinen Links des Moray GC. Ich habe dort vor ein paar Jahren auf dem Old Course gespielt, also habe ich dieses Mal den New Course gespielt. Was Sie auch tun sollten. Aber interessanterweise war es dort, dass ich mich nach dieser Reise entschlossen habe, dem Golfsport eine längere Pause zu gönnen.
Lesen Sie darüber in den folgenden Texten:
- Rückwärts immer, vorwärts nimmer
- Noch ist Sachsen nicht verloren
- Wo die wilden Kühe wohnen
- Ein planloser Tag führt auch zum Ziel
- Endlich passiert hier mal was
- Schnell und furios
- Freunde bleiben?
Jetzt geht es nur noch abwärts: Die Ostküste von Lossiemouth bis nach Newcastle
Am Ende wird es doch immer noch mal anstrengend und Überraschungen springen aus dem Gebüsch. Das habe ich nicht kommen gesehen, z.B. den Wind in verschiedenen Charakterrollen. Gibt es ein Happy End? Oder doch noch einen Platten? Ist Bobby wirklich tot? Oder doch nur beim Duschen ausgerutscht? Es bleibt spannend.
Dieser Abschnitt der Artikel führt zum Ziel in Berwick-upon-Tweed. Aber es gibt noch viel zu tun. Bisher hatte ich das Glück, dass mir der Wind nicht sehr stark zusetzte. Aber auf dem Weg nach Süden entlang der Ostküste hat er zugenommen. Er wurde schwieriger zu überwinden als das hügelige Terrain an der Westküste. Zwischen den Golfmekkas Carnoustie und St. Andrews hatte ich eine Etappe, die ich einfach nicht beenden konnte. Zum Glück hatte ich mich inzwischen daran gewöhnt, mein Zelt aufzustellen, so dass ich es trotz der starken Brise schaffte. Ich habe in diesem Abschnitt einige wirklich schöne Plätze gespielt: Fraserburgh, Montrose, Anstruther, den New Course in St. Andrews, The Glen und den West Links in North Berwick.
Vor allem der Aufenthalt in St. Andrews war ein weiterer und letzter Eckpfeiler, den ich im Vorfeld geplant hatte. Mit dem Fahrrad über den Weg durch das berühmte 1. und 18. Fairway des Old Course zu fahren, war etwas, das ich im Kopf hatte, als ich diese Reise plante. Auch der kleine 9-Loch-Platz in Anstruther war etwas Besonderes, denn er wird in dem Buch von Andrew Greig erwähnt, das eine der Inspirationen für diese Reise war. Aber ein seltener Begleiter war mit mir: Der Socket. So genoss ich nicht jedes Loch, das ich in diesem letzten Teil spielte, und ich blieb skeptisch über meine Zukunft im Golfsport. Aber in North Berwick spielte ich eine wunderbare letzte Runde, die mich in gewisser Weise mit dem Golfsport im Allgemeinen versöhnte. Nachdem ich endlich in Berwick-upon-Tweed angekommen war, gab es eine kleine Krise, die meine Zukunftspläne etwas durcheinander brachte. Aber am Ende klappte dann doch alles. Ich genoss ein paar schöne Tage mit einem Freund, der mich in Edinburgh besuchte, und nahm dann die Fähre von Newcastle.
Was für eine fantastische Reise das war...
- Ein Plan ist nur eine Abstraktion der Vorstellung von der Zukunft
- Das himmlische Kind
- Den Alltag als Geschenk annehmen
- Mission zum Mars und nach Montrose
- 1562
- Kommt ein Pferd in den Blumenladen
- Home now
- Alles Golf
- Von Fisch, Macheten, Sockets und Wundern
- Im Kilt durch den Regen
- Gut siehst du aus (1/2)
- Gut siehst du aus (2/2)
- Rumble in the Wartehalle